Herbststimmung im Dahlienland

Dahlien_115     Dahlien_1642015 war ein Pracht-Sommer für unsere Dahlien, darüber freuen wir uns und sind dankbar über die überwältigend grossen Besucherzahlen an der diesjährigen Dahlienschau.
Durch das wunderschöne und warme Sommerwetter stehen unsere Dahlien immer noch in voller Blüte und können bis zu den ersten Nachtfrösten bewundert werden.

Herbst_75     Herbst_68
Herbst_80     Herbst_69Herbst_78     Herbst_70 Herbst_87    Herbst_91Nun ist aber das Einräumen der frostempfindlichen Pflanzen an der Reihe. Die Kübelpflanzen werden in ihr reserviertes Winterquartier gebracht und warten dort gut umsorgt auf den nächsten Frühling. Bei manchen reicht es, kleine optionale „Wartungsarbeiten“ zu vollziehen, andere müssen entlaubt und zurückgeschnitten werden.

Herbst_Zwinger_135     Herbst_79Herbst_Ampel_abseilen_195     Herbst_81Unsere nicht winterharten Zier- und Nutzpflanzen wie Balkonpflanzen, Fuchsien und Kräuter, sowie die Mutterpflanzen die wir das ganze Jahr über gepflegt und abgeerntet haben, bedürfen besonderer Aufmerksamkeit, um den Winter unbeschadet zu überstehen. Dabei unterscheiden sich die Ansprüche von Pflanze zu Pflanze. Sie werden ins kühle Gewächshaus gebracht, die meisten ebenfalls entlaubt, zurückgeschnitten und für die Vermehrung vorbereitet.
Sämtliche Überwinterungspflanzen müssen im Winter regelmässig auf Schädlinge kontrolliert werden.

Die weniger kälteempfindlichen Pflanzen wie Oleander und Zitruspflanzen werden wir nächste Woche in die geheizten Folientunnel einräumen und sobald die ersten Nachtfröste nahen, werden wir auch unsere Dahlien für den Winterschlaf vorbereiten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.