Spirituelles Räuchern mit heimischen Kräutern

Zu einer kleinen Reise durch die heimische ‘Kräuter-Räucher-Welt’ hatte Elisabeth Brändli-Bärtschi am 21. März eingeladen. Liebevoll arrangiert waren naturbelassene, von Hand verarbeitete und ökologisch (ohne Strom) getrocknete Kräuter, verschiedene Harze und fertige Räuchermischungen. Sämtliche Produkte aus der eigenen Gärtnerei.

Räucherkurs_21.März_2015_18     Räucherkurs_21.März_2015_1

Man muss nicht immer in ferne Länder reisen um dort sein Glück oder aber Heilung zu finden – die Natur hat es so eingerichtet, dass dort wo wir leben – direkt vor unserer Tür – ein Kraut wächst, welches uns mit seiner bemerkenswerten Heilkraft frei zur Verfügung steht.

Räucherkurs_21.März_2015_10     Räucherkurs_21.März_2015_9

Mit wertvollen Hinweisen, Informationen und mit umfassend dokumentierten Unterlagen versehen, standen die verschiedenen Räucherwaren nach einer spannenden Einführung ins Thema zur freien Verfügung. Elisabeth zeigte wie’s geht.

Räucherkutrs_21.März_2015_16     Räucherkurs_21.März-2015__2

Mit dem Anzünden des ersten Räucherwerks löste sich auch die anfängliche eigene Aufregung in Luft auf und wich einer sehr entspannten und anregenden Atmosphäre.
Auf der Glut langsam schmorende Kräuter verbreiten mit ihrem Duft und den ätherischen Ölen eine behagliche Atmosphäre und schmeicheln den Sinnen.

Räucherkurs_21.März_2015_11     Räucherkurs_21.März_2015_13

Räucherzeremonien sind wie Teezeremonien, weniger ist mehr und Hauptsache ist geniessen und entspannen. Die Kurs-Teilnehmerinnen genossen es sichtlich.

Räucherkurs_21.März_2015_6     Räucherkurs_21.

Kräuter und Harze auf der Kohle verräuchern und das Aroma wahrnehmen.  Der Freundin etwas Gutes tun oder sich selbst verwöhnen lassen und zwischendurch nochmal nachlesen.

Kräuter_Frühjahr_2014_2     Kräuter_5

Nachtragend mitsamt den einzelnen Pflanzenbeschreibungen laden wir Sie dazu ein, während unserem allseits beliebten Kräuter-Märit vom 12. April bis 26. Mai, in Ruhe die richtigen Kräuter für sich auszuwählen, sich inspirieren und individuell beraten zu lassen.

Die Termine und Erläuterungen der nächsten Räucherkurse 2015 finden Sie hier

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.